frauen in der weimarer republik literatur
"Weg ohne Rückkehr". In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik, Bd. Blödorn, Andreas (2010). Gütersloh/ München 1992, S. 17-18. Walter De Gruyter Verlag, Berlin 2007. 1918-1933. Die Gesellschaft der Weimarer Republik war zu Beginn, bedingt durch den Einzug der Männer zum Ersten Weltkrieg, eine Gesellschaft der Frauen. Verschiedene Ansätze der Frauenbewegung hatten im 19. Alfred Döblins Nach-Exil 1946 –1953. v. Sabina Becker und Robert Krause. In: Literatur-Lexikon, Bd. Urbanität als romantische Kategorie. 54, S. 144. In: Werner Frick (Hrsg. Hrsg. Die Modewelle weiblicher Erzählliteratur war begleitet von einer hohen Anzahl essayistischer Publikationen zur zeitgenössischen „Frauenfrage“ (z. Unter Mitarbeit von Robert Krause. Internationale wissenschaftliche Fachkonferenz an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 28. v. Stefan Keppler-Tasaki. v. Ulrich Schmid. Nach dem nationalsozialistischen Ideal sollte die Frau sich im Gegensatz zu den emanzipatorischen Entwicklungen in der Weimarer Republik wieder vermehrt dem Mann unterordnen. Gütersloh/ München 1991, S. 146. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. „Die neuen Bekenntnisse" von William Boyd und „Das Brandmal" von Emmy Hennings, Lion Feuchtwangers „Erfolg" und Romane von Irmgard Keun und Vicki Baum). In: Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik, Bd. - Förderung durch die DFG, Tatsachenphantasie! Osinski, 2006; Wilpert, 2013). Charakteristisch für das Verständnis der Neuen Frauenliteratur der zweiten ‚Welle‘ (ca. Roman und Neue Sachlichkeit. Christoph Gradmann: Historische Belletristik. München 2018. Als Voraussetzungen In: Bernhard Weyergraf (Hrsg. Das Erzählen der "topographischen Charte". In: Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik, Bd. Jahrhunderts. Stark vertreten in der ersten deutschen Republik ist auch die jüdische Literatur: Werke von Juden zu jüdischen Themen. ), The Oxford Dictionary of Literary Terms (Oxford quick reference, 4. Diss. v. Sabina Becker und Helmuth Kiesel. Die literarische Moderne im Exil. Hrsg. Jahrhundert. Biografische Aufzeichnungen. Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Suhrkamp-Taschenbuch, Bd. Eliot, 1856). Ferriss, Suzanne & Young, Mallory (2006). Seit den 1990er Jahren erfährt der Begriff im Zuge des fortschreitenden „Postfeminismus“ wieder eine tendenzielle Erweiterung, die sich vor allem in den neueren Ableitungen des Begriffs (wie z. ), Chick Lit. 5 (= Frauen in der Literatur der Weimarer Republik), 1999/2000, S. 167-194. Verfügbar unter http://www.welt.de/kultur/article3064465/Sie-schreiben-wollen-Sex-und-sind-wuetend.html. In: Expressionistische Prosa. Im deutschsprachigen Raum erlangte die Literatur der Neuen Frau erst in den 1920er Jahren Popularität, vor allem durch Vicki Baums (1888–1960) Roman stud. 4, 1998, S. 205-224. Frankfurt/M., Leipzig 2004, S. 45-62. Die Literatur wird mehr und mehr zur Ware und unter kommerziellen Aspekten betrachtet. Bd. Eine Spiegelung der Dissoziation von Erwerbs- und Familienleben. Silly Novels by Lady Novelists. München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Bochum: Posth. Jahrhunderts bis in die Zeit der Weimarer Republik. Berlin: De Gruyter. Gütersloh/München 1990, S. 235-236. und es gab widersprüchliche Einstellungen zur Frau in der Weimarer Republik. Weimarer Republik Ute Gerhard (Hrsg. -wissenschaft, die den schreibenden Frauen der Geschichte zunehmend Sichtbarkeit verlieh – einerseits den fiktionalen Frauenfiguren in kanonisierten ‚Klassikern‘ (vgl. Alfred Döblin - Leitfigur der literarischen Moderne 1910-1933. Kontinuitäten und Brüche in der Stadtwahrnehmung. München 2010. Mit jeder ‚Welle‘ der Frauenbewegung entstand eine Neue Frauenliteratur. Die Modernisierung in der zweiten Phase der Weimarer Republik speilt eine große Rolle in sowohl staatlichen als auch gesellschaftlichen Angelegenheiten. Tübingen 2002. In Zusammenarbeit mit der Internationalen Alfred-Döblin-Gesellschaft und der Stadt Emmendingen, 27. Gütersloh/München 1991, S. 23. In: Literatur-Lexikon, Bd. Ferriss & Young, 2006). In: Musil-Forum. Zugriff am 26.07.2016. Nicht alle waren dafür, dass Frauen wählen durften, wie dieses Plakat zeigt. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage des. 2017. Hannover 2020. Bd. (zusammen mit Sabine Schneider): Exil als 'Schicksalsreise'. Mäandernde Annäherungen an die Literatur der Weimarer Republik. Chausseestr. Neue Sachlichkeit im Roman. Inhalt: DIRK HEMPEL Kritische Frauenliteratur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Als eines der bekanntesten Werke gilt Verena Stefans Häutungen (1994 [1975]). Geschlecht und Gattung. Texte und Briefe (Hrsg. Stadt als Dichtung. Hrsg. Gütersloh/München 1991, S. 156-157. "... fortgerissen in Bewegung". Am 8. Manfred Smuda (Hrsg. Alfred Döblin im Kontext der Neuen Sachlichkeit II. 12. Trotz dieses Erfolges brachen aber keine rosigen Zeiten für die Frauenbewegungen an, denn der Nachwuchs blieb aus und die Gesellschaft bewegte sich immer stärker in Richtung Diktatur. Köln: Böhlau. Artikel zu: Literaturrevolution/Moderne/Neue Sachlichkeit. 2, 1996, S. 233-242. Populäre historische Biographien in der Weimarer Republik. Berlin: De Gruyter. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (2013), Bd. Ed. [in Druck], Fotografie. Frankfurt: S. Fischer Verlag 2017. Stuttgart (Reclam) 2006, S. 24-33. Kurt Tucholsky Gedicht Dada. Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Frauenbild bzw. der ... u.a. März 2021. Ende der 1960er Jahre entwickelte sich die feministische Literaturtheorie bzw. Die Polarisierung der ‚Geschlechtscharaktere‘, wie „die mit den physiologischen korrespondierend gedachten psychologischen Geschlechtsmerkmale“ (Hausen, 2007, S. 173) genannt wurden, führte zu einer Festschreibung des vermeintlich komplementären Wesens von Mann (öffentlich, aktiv, rational etc.) Deshalb ist es notwendig, einen Blick auf die politische, soziale und wirtschaftliche Situation dieser Zeit zu werfen, wobei auf die komplexen . 9, 2008, S. 151-162. Fielding, Helen (1996). . Wilhelm Vershofen. In: Die Frau. In Sabine Hark (Hrsg. Bern u.a.2017, S. 51-63. In: "... lasst uns, da es uns vergönnt ist, vernünftig seyn!" Würzburg, Bd. Von der "Trunksucht am Tatsächlichen": Robert Musil und die neusachliche Moderne. B. Sophie Mereau), des Jungen Deutschland und des Vormärz (wie z. Bd. Kurt Tucholsky: Schloß Gripsholm. Weil die Männer an der Front waren, mussten sie nun . v. Andreas Kilcher. Bd. Bd. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. New York: Random House. Bridget Jones's Diary. Zugriff am 07.06.2016. Während der Diskurs der Neuen Frau vor dem Ersten Weltkrieg auf das sozio-kulturelle Umfeld der städtischen Künstlerboheme, die literarischen Zeitschriften der Moderne und die Publikationen der Frauenbewegung beschränkt bleibt, öffnet sich der Diskurs in der Weimarer Republik der zeitgenössischen Populärkultur. von Anne Fleig, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Frauenliteratur&oldid=213900714, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. ), Sachwörterbuch der Literatur (Sonderausg. Bd. Alfred Döblin im Kontext der Neuen Sachlichkeit I. v. Gerhard Fischer. 11. Zum Verhältnis von Krieg und Geschlecht in der Weimarer Republik. In den 30er Jahren des 20. v. Claus-Dieter Krohn, Erwin Rotermund, Lutz Winckler und Wulf Koepke. Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Unter besonderer Betrachtung folgender Romane: Irmgard Keun: Gilgi - ... Berlin. Hrsg. 2 Hilke Veth: Literatur von Frauen. In der fiktiven Gestalt der Magdalia idealisierte Erasmus von Rotterdam eine gelehrte Frau, die den bornierten und chauvinistischen Abt Antroninus mit den Waffen von Logik und Sophismus schlägt. In der Folge wurden Romane mit einer emanzipierten Protagonist_in als Neue Frauenliteratur bezeichnet, beispielsweise Olive Schreiners (1855–1920) Story of an African Farm (1998 [1883]) (vgl. Pilgers Morgenlied - empfindsame Ode oder Sturm-und-Drang-Hymne? Ich stand früh auf (…) und besprach alle Haushaltsfragen mit meinem Dienstmädchen (…) Wir wohnten nahe den Grunewaldseen, und in der warmen Jahreszeit fuhren . Massen und Medien bei Alfred Döblin. Die Debatten haben auch zu einer kritischen Reflexion über den Begriff „Frauenliteratur“ selbst geführt, und man stellte fest, dass schon die Notwendigkeit eines solchen Begriffs symptomatisch sei dafür, dass der Begriff „Literatur“ (ohne den Zusatz „Frauen-“) offenbar kein neutraler Begriff ist, sondern von einer Wirklichkeitsauffassung ausgeht, in der der Mann und das Männliche die Norm darstellen, während die Frau und das Weibliche als ‚das Andere‘ – das ‚Abnorme‘ – defizitär erscheinen. v. Walter Erhart. Mit Blick auf die äußerst wechselhafte, von verschiedenen literaturwissenschaftlichen und feministischen Paradigmen abhängige Begriffsgeschichte allerdings kann keines dieser Kriterien als vollkommen verbindlich aufgefasst werden. In: Thomas Mann-Jahrbuch, Band 22, 2009: Thomas Mann und Weimar. Literatur in der Weimarer Republik (1919-1933) von Inken Müller und Monika Tragarz Geschichtlicher Hintergrund und vorherrschendes Lebensgefühl: Die wichtigsten geschichtlichen Einflüsse auf die Literatur der Weimarer Republik waren der Erste Weltkrieg von 1914-1918 und die daraufhin folgende Entstehung und der Fall der Republik. In: Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur. Freiburg i. Br. Frankfurt/M. The Story of an African Farm. Reinbek bei Hamburg 1998. Susanne Rouette: Sozialpolitik als Geschlechterpolitik. (1988). Die Literatur der Weimarer Republik. Literatur- und Kulturwissenschaften. Paris 2011, S. 107 - 116. 9. [in Druck], „Lehrreicher Besuch“ ohne Perspektive. Hrsg. Sophie von La Roche als professionelle Schriftstellerin (Ereignis Weimar-Jena. 6). Dichter in der Moderne: Rainer Maria Rilkes Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910). Neue Lektüren.Tagungsband zur Ringvorlesung an der Universität Freiburg. Gleichwohl waren auch die Verfasserinnen einzelner innovativer Werke oft noch darauf angewiesen, mit dem Schreiben ihr Geld zu verdienen, sodass die Werklisten der betreffenden Autorinnen vielfach sehr umfangreich und heterogen ausfallen. Frauen+Männer Weimarer Nationalversammlung: 1919 8,7 % 37 423 1. Jacob Picard. Bern u.a. Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies", S. 187 - 205. UTB, A. Francke Verlag, Tübingen, Basel 2003. London: Bloomsbury. Hrsg. Zwischen Klassizität und Moderne. Heinrich Leopold Wagner und die Sturm und Drang LIteratur seiner Zeit. Texte - Kontexte - Netzwerke. Zugriff am 03.06.2016. Roman vom Rauchen, Sporteln, Lieben und Verkaufen. Bd. v. Sabina Becker und Christoph Weiß. Band 5, 1999/2000: Autorinnen der Weimarer Republik, Band 7, 2002: Bühne der Weimarer Republik. Eine Kanonisierung paradigmatischer Autorinnen des 20. Literarische Moderne: Begriff und Phänomen. Kulturkritische Debatten um die Neue Sachlichkeit. Hermann Haarmann: »Pleite Glotzt Euch an. Women in the Metropolis. Deutsche, Jude, Europäer (= Tagungsband zum Internationalen Humboldt-Kolleg, Graz, Juni 2006). Diese Generation von Autorinnen, die überwiegend noch im Wilhelminischen Zeitalter sozialisiert wurden, verlor jedoch wieder stark an Bedeutung, als in den 1920er Jahren die „Neue Frau“ als Romanthema entdeckt wurde. Bern 2004, S. 179-198. von Sabina Becker. v. Sabina Becker in Zusammenarbeit mit Robert Krause und Reiner Marx. 8. Chick lit wurde jedoch nicht als Literatur, die vom Mainstream abwich und diesen in Frage stellte (vgl. Hrsg. Frauen in der Weimarer Republik GFS von Erik Schnottalla Gliederung These Frauen in der Politik Frauen in der Arbeit Rosa Kempf Antwort auf die These Gliederung These Inwiefern waren Frauen in der Weimarer Republik in Politik und Arbeitswelt emanzipiert? Frankfurt/New York 1993. Zugriff am 03.06.2016. Lenz-Rezeption im Naturalismus. Jahrhunderts zum Jurastudium zugelassen. Hrsg. Schreibweisen in der Gegenwartsliteratur von Frauen. Literaturforum im Brecht-Haus. Ein internationales Jahrbuch. 2018, S.129-153. Träume. Geburtstag . 3282). Darmstadt: WBG. 5. In: Lectures de Berlin Alexanderplatz d'Alfred Döblin. Der Prototyp einer jungen, berufstätigen, modernen, rationalen, sachlichen und vor allem unabhängigen Frau [2] . v. Doerte Bischoff und Susanne Komfort-Hein. Amsterdam, Atlanta 2000. Einflussreiche Bücher dieser Zeit waren z. Außerplanmäßige ProfessorInnen, PrivatdozentInnen, Akademische MitarbeiterInnen. Volkmann, 2011, S. 27–30). Der Männerroman. Jahrhunderts (wie z. Auflage, S. 279–281). In: Lenz-Jahrbuch. Uwe Friesel. 19). ): Heinrich von Kleist. München 1992. In: Zeitschrift für Germanistik, N.F. In: »Wir wissen ja nicht, was gilt«. Bei vielen Klosterschriften handelte es sich erstmals um Literatur, die von und für Frauen verfasst wurde, wenn auch der Kreis der Leserschaft naturbedingt sehr gering blieb.
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