teamfähigkeit definition
Starte die neue Jahreszeit mit einer ausgiebigen Party und stärke so das Wir-Gefühl. Die Basis von erfolgreicher Teamarbeit ist, dass das Team in seinen Potenzialen ausgewogen zusammengesetzt ist und sein Wissen und seine Kräfte effektiv zur Erreichung der Ziele bündeln kann. Im Buch gefunden – Seite 81Die Abb. 4.5 zeigt eine Liste für die Kompetenz „Teamfähigkeit“. Abb. 4.5 Kompetenz „Teamfähigkeit“ Definition: Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit ... Heutzutage scheint die Teamarbeit sehr hoch geschätzt zu werden. Gemeint ist die Fähigkeit, die eigenen Kompetenzen in einer Gruppen zum größten gemeinsamen Erfolg einzusetzen. Teamfähigkeit definition. Wenn jemand nicht kritikfähig ist, werden ihm im Bezug auf Teamfähigkeit keine hohen Kompetenzen eingeräumt. Die gesammelten Daten, einschließlich der Anzahl der Besucher, der Quelle, aus der sie stammen, und der Seiten, die in anonymer Form angezeigt werden. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen, müssen die Teammitglieder über genügend Kommunikationsfähigkeit verfügen. Facilitation: eine Geheimwaffe im Projektmanagement? Die Zusammenstellung eines effizient arbeitenden Teams ist eines der schwierigsten Aufgaben im Projektmanagement. Du kannst jedoch jederzeit die Cookie-Einstellungen im Browser ändern. Deine Skills werden dementsprechend auch im Vorstellungsgspräch getestet – also bleibe realistisch! Im Buch gefunden – Seite 15... von erwünschten Qualifikationen , die als „ Schlüssel “ für weitere definiert wurden : wie z.B. Teamfähigkeit , Belastbarkeit und kreatives Denken . Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass ein Team als Gruppe auf eine Führungsposition berufen wird, diese kann immer nur ein einzelner einnehmen. Der Cookie wird in Verbindung mit dem Cookie "_omappvs" verwendet, um festzustellen, ob ein Benutzer neu ist oder zurückkehrt. Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies. Was ist ein Betriebsausflug oder Firmenausflug? Sie gehört zu den Sozialkompetenzen, welche Unternehmen bei der Personalauswahl und insbesondere bei der Auswahl von Führungskräften immer mehr in den Vordergrund stellen. Vermisst du nicht auch den After-Work Drink mit deinen Bürobuddys? Auftraggeber, Projektmitarbeiter und andere Stakeholder überzeugen Sie neben Argumenten auch mit Ihrer Körpersprache, indem Sie mit dieser bewusst Brücken zu Ihrem Gegenüber schlagen. Ein wichtiger Teilaspekt der Teamfähigkeit ist die Kooperationsfähigkeit. Die Karrierebibel definiert Teamfähigkeit folgendermaßen: “Teamfähigkeit wird synonym zu Kollegialität und Gruppentauglichkeit verwendet. Seine Bereitschaft, sich auf Teamprozesse einzulassen, ist ausreichend. Somit ist Teamfähigkeit eng mit allen anderen Sozialkompetenzen verbunden, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erforderlich sind. Stufe 3: Der Benutzer tendiert stellenweise zur Teamarbeit. Die Schwäche anderer durch die eigene Stärke eliminieren. Die eigene Konfliktfähigkeit hängt stark mit der persönlichen Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit zusammen. Einerseits kann die Aufgabe nur gemeinsam gelöst werden, andererseits ist eine persönliche Karriere ausschließlich durch die individuelle Profilierung möglich. Wir sind Experten in Sachen Individualität. Teamarbeit beschreibt die Arbeit an einem Projekt als Team bestehend aus mehreren Menschen. Im Buch gefunden – Seite 6Teamfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für gelingende Gruppenarbeit. Die Autorin Conny-H. Antoni definiert „[...] Gruppen- und Teamarbeit als Form kollektiver Arbeitsgestaltung, [...] bei der mehrere Arbeitende einen Auftrag als ... Selbst entwickelte Aufgaben sorgen für ein auÃergewöhnliches Erlebnis mit Kolleg*innen. Definition: Wer Arbeitsaufgaben autonom bewältigt, sich am Arbeitsplatz selbst Ziele steckt und Handlungsnotwendigkeiten und Probleme von sich aus erfasst und löst, arbeitet selbstständig. Teamfähigkeit ist eine soziale Kompetenz und gehört damit zu den sechs wichtigsten Soft Skills. Sind die Ziele und Lösungsalternativen vor Augen, fällt es den Beteiligten oft nicht mehr schwer eine sachliche und vernünftige Entscheidung zu fällen. "Turmbauspiel" oder der "schwebende Stab" können in Trainings tatsächlich zur Beurteilung der Teamfähigkeit beitragen. Als Faustregel gilt, dass nicht die Methode, sondern die Erfahrung und Intuition des Personalmanagers über den Erfolg einer Teamzusammensetzung entscheidet. Teamfähigkeit ist die Fähigkeit, in und mit Teams erfolgreich zu arbeiten. Dieses Cookie wird von YouTube gesetzt und dienen zum Verfolgen der Ansichten eingebetteter Videos. Im Buch gefunden – Seite 111(P01, 20) 5.2.3 Teamfähigkeit Definition: Die Fähigkeit in einer Arbeitsgruppe zu arbeiten. Ankerbeispiel: „Often the right answer is found as a group and ... Gute Teams entstehen nicht von heute auf morgen. Teamfähigkeit, Bereitschaft und Fähigkeit, sich in ein Team einzufügen und gemeinsam Projekte zu entwickeln und umzusetzen, wichtige persönliche Anforderungen an Stellenbewerber, die in engem Zusammenhang mit Kompetenzen wie Kritikfähigkeit, Belastbarkeit und Lernbereitschaft stehen. Es ist eine erlernte Fähigkeit. Es handelt sich um eine wichtige Sozialkompetenz, die den Umgang der Mitarbeiter untereinander kennzeichnet.Je stärker die Teamkompetenz einzelner Teamkollegen ausgeprägt ist, um so stärker tritt das Ego zum Wohle der gemeinsamen Ziele zurück. Stattdessen ist diese ein Zusammenschluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale, die auf deinem Kooperationsvermögen beruhen. Im Buch gefunden – Seite 6Zentrale Erkenntnisse zum Thema Gruppe und Gruppenleistung 1.1 Definition einer Gruppen Nach Nerdinger, Blickle & Schaper (2008, S. 104) gibt es keine allgemein akzeptierte Definition für Gruppen. Es kann jedoch von einer Gruppe ... Teamfähigkeit beschreibt die Fähigkeit, in einem Team zielführend arbeiten zu können. Teamfähigkeit ist eine Stärke. Zusammen mit der Passung zum Team sind das drei zentrale Handlungsfelder, die Teamfähigkeit stärken. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden. So ist eine der wesentlichen Voraussetzungen eine geeignete Führungskraft, welche vom gesamten Team akzeptiert wird. Das ist auch gut so. Spannung und Spaà mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten an Teamevents. Definition von Teamfähigkeit. Außerdem macht sich Teamfähigkeit durch eine vertrauensvolle Atmosphäre bemerkbar, durch Kompromissbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, offener und ehrlicher Umgang miteinander und vielem mehr. Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Feier online Weihnachten mit deinen Kollegen und komm mit uns in Weihnachtsstimmung. Für den Begriff der Teamfähigkeit existiert keine einheitliche Definition. Was versteht man unter Talent Management? Im Buch gefunden – Seite 187Abbildung 23), werden diese beiden Merkmale in der OECD-Definition unter dem ... ‚Teamfähigkeit' (bspw. in Bezug auf das Treffen von Vereinbarungen) (vgl. Stufe 2: Der Benutzer arbeitet sehr ungern in Gruppen. Teamfähig zu sein bedeutet: - grundlegende Gruppendemokratie anzuerkennen Das sind die Top 10 Ideen 2019 für eine lustige Weihnachtsfeier! Im Arbeitsumfeld macht die Teamarbeit einen großen Teil der alltäglichen Arbeit aus; sie kann dabei projektbezogen stattfinden, es gibt aber auch feste Teams, die nacheinander Projekte abarbeiten. Stufe 4: Der Benutzer lässt sich auf Teamarbeit ein. Da wo Menschen zusammenarbeiten, muss auch die Bereitschaft gegeben sein, gemeinsam zu diskutieren, Kompromisse zu schlieÃen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Teamfähig – Definition In mindestens jeder zweiten Stellenanzeige steht das Wort, dass keiner richtig versteht. Wir sprechen das Problem direkt an und suchen gemeinsam nach einer Lösung, die besser ist als die, welche beiden gerecht wird. Mit uns werden Online Workshops und Meetings effektiver. Er ist offen für Vorschläge und Ideen anderer und trägt durch eine hohe Hilfsbereitschaft zu einer vertrauensvollen Atmosphäre im Team bei. Nicht nur die Struktur eines Teams ist maÃgeblich, auch die eines jeden Einzelnen. Es gibt immer wieder Aufgaben die auch den besten Mitarbeiter vor Probleme stellen kann. Dabei spielen insbesondere Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale eine Rolle. Der Entscheidung folgen Maßnahmen, welche den getroffenen Entschluss für alle sichtbar machen lassen. Die Teamfähigkeit gehört zu den sogenannten „Soft Skills“ und beschreibt das Vermögen, sein Können und sich selbst in einem Team beziehungsweise einer Gruppenaufgabe optimal einzubringen. Zu seiner Lösung wird die ganze Bandbreite von unseriösen Methoden wie der Astrologie bis hin zu komplizierten, wissenschaftlichen Ansätzen wie dem Myers-Briggs-Typen-Indikator eingesetzt. Wo mehrere Menschen aufeinander treffen, sind Konflikte vorprogrammiert. Das Cookie wird verwendet, um Besucher-, Sitzungs- und Camapign-Daten zu berechnen und die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website zu verfolgen. So verdeutlichen Sie Ihre Teamfähigkeit in der Bewerbung: Wir stellen Ihnen gute Beispiele, Ideen und überzeugende Formulierungen vor.. Was genau ist eigentlich Projektmanagement? Was genau ist eine betriebliche Weihnachtsfeier? Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz? Das Konstrukt der Teamfähigkeit erscheint vielschichtig und . Die Teamfähigkeit ist eine sehr wichtige Eigenschaft, die bereits in jeder Bewerbung genannt werden sollte. Den Ideen und Vorschlägen anderer steht er eher verschlossen gegenüber und zeigt wenig Motivation, sich zugunsten der Teamarbeit um andere Sozialstrukturen (Kompromissbereitschaft, Hilfsbereitschaft usw.) Indem die Mitglieder ihre eigenen Entscheidungen kritisch hinterfragen und Ideen anderer gegenüber aufgeschlossen sind. zu bemühen. Definition: Was Teamfähigkeit eigentlich ist. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Ständig ließt man in zahlreichen Zeitschriften und Büchern, welche Vorteile eine Arbeit im Team mit sich bringt und wie die Effizienz steigt, wenn mehrere Menschen zusammenarbeiten. Es handelt sich nicht um ein angeborenes Talent. Teamfähigkeit ist eine sehr abstrakte Eigenschaft, die sich schwer bei jedem Einzelnen feststellen lässt, sondern vielmehr in einer Gruppe sichtbar wird. Was versteht man unter Mitarbeiterförderung? Im Buch gefunden – Seite 130... und auch diese Definition enthält, wie eingangs beschrieben, Führungselemente. Dadurch dass Teamfähigkeit im Gesprächsbogen fest vorgegeben ist, ... beschreibt die Fähigkeit, in einem Team zielführend arbeiten zu können. Die Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit bedingen einander. Unter Teamfähigkeit versteht man eine Sozialkompetenz, mit welcher man innerhalb eines Teams konstruktiv miteinander arbeiten kann. Das Team gewinnt und verliert zusammen. Die Teamfähigkeit gehört zu den wichtigsten geforderten Softskills überhaupt, egal ob man als Freiberufler oder als Angestellter unterwegs ist. Im Buch gefunden – Seite 163Zeitbedarf Besonderheiten bei der Durchführung Bezugsquelle Weitere Informationen Obermann + Schiel GmbH , Köln 3.5.1.4 Kooperationsfähigkeit / Teamfähigkeit Definition Positive Indikatoren Negative Indikatoren Verwandte Die Person . This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. Während bei Sachkonflikten bestimmte Ereignisse einen Konflikt ausgelöst haben, sind bei Wertekonflikten persönliche Überzeugungen der Auslöser. Bevor Sie sich in Ihrer Bewerbung diese Eigenschaft bescheinigen, sollten Sie wissen, ob Sie tatsächlich darüber verfügen. Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. In der realen Arbeitssituation hat jedes Teammitglied einen grundlegenden Widerspruch zu lösen. Um einen Konflikt lösen zu können muss man sich erst einmal fragen was der wirkliche Auslöser für den Konflikt ist. Im Buch gefunden – Seite 84... Aufgaben Kommunikationsfähigkeit Definition: Nutzbringend, effektiv und bewusst kommunizieren können Teamfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Definition: ... Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind. Im Buch gefunden – Seite 30Das Konstrukt der Teamfähigkeit erscheint vielschichtig und uneinheitlich, es gibt keine einheitliche Definition. An dieser Stelle sollen zwei ... Was versteht man unter Bildungsmanagement? Spiel, Spaà und Inhalt? Er ist offen und ehrlich im Umgang mit seinen Kollegen. Definition von Teamfähigkeit. Operationstechnische/r Assistent/in (OTA), Tischler / Tischlerin werden: Alle Infos über Beruf, Ausbildung und Gehalt, Baugeräteführer / Baugeräteführerin werden – Infos über den Beruf und die Ausbildung. Stufe 6: Der Benutzer ist der geborene Teamplayer. Im Buch gefunden – Seite 170kommt, dass je nach Arbeitsfeld die Teamfähigkeit sehr unterschiedlich definiert ... einer möglichst eindeutigen Definition der Zahlenwerte verständlich. Teamfähigkeit Definition Sucht man nach einer Definition für Teamfähigkeit, so wird man im Duden wie folgt fündig: „Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten“. Der gruppendynamische Begriff der Teamfähigkeit wird in unterschiedlichen Definitionen in etwa beschrieben mit dem "Vermögen, sich und sein Können im Sinne einer Gruppenaufgabe optimal einzubringen". 5 Eisbrecher, die jedes Meeting ins Rollen bringen. Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass man gemeinsam Spaà und viele schöne Momente hat. Im Buch gefunden – Seite 530Definition 434 Teamfähigkeit 440 Teaminspektion 221 , 380 Teams , selbststeuernde 115 Teleconferencing 480 Telekommunikation 22 Time - based Management 26 ... uneinheitlich. Teamarbeit, meist auch als Teamwork bezeichnet, ist die Zusammenarbeit einer Gruppe von Personen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Im Buch gefunden – Seite 31Eine klare Definition gibt es für diesen Begriff nicht. Grundsätzlich jedoch ist Teamfähigkeit die Fähigkeit des Einzelnen, seine eigene Fähigkeit ... Diese ist in der Praxis, vor allem bei Belastungen und (unterschwelligen) Konflikten, schnell verschwunden. Im Buch gefunden – Seite 59Teamfähigkeit und Teamgeist Definition: Der Mitarbeiter lässt sich auf seine Kollegen ein, arbeitet gerne mit ihnen zusammen und ist bereit Erfolge und ... Im Buch gefunden1.4.2 Teamfähigkeit Definition: Teamfähigkeit ist die Fähigkeit, sich in eine Gruppe konstruktiv und sozial zu integrieren, und somit die eigenen ... Nähere Informationen zu Cookies finden Sie unter Datenschutz. Teamfähigkeit ist eine erlernbare Eigenschaft. Den Kern trifft folgende Definition: Teamarbeit ist die arbeitsteilige Bearbeitung von Aufgaben durch mehrere Personen, die ihre Zusammenarbeit weitgehend autonom selbst organisieren. Im Buch gefunden – Seite 293... die Bearbeitung der Fachaufgabe im Vorderrund Kate- gorie Zusammengefasste Definition eoretische Fundierung* Ankerbeispiel Team, Teamfähigkeit Hinweis: ... Genauso wird Gruppenarbeit, Teamgeist und Hilfsbereitschaft häufig als Synonym zur Teamfähigkeit angesehen. Im Buch gefunden – Seite 330Kategoriecode IV al Kategoriebezeichnun g Fachliche Teamfähigkeit 97 Definition Innerhalb der Anforderung verbirgt sich die Fähigkeit, mit den Mitgliedern ... Hierbei handelt es sich um ein von Google Analytics festgelegtes Muster-Cookie, bei dem das Musterelement im Namen die eindeutige Identitätsnummer des Kontos oder der Website enthält, auf die es sich bezieht. Was versteht man unter Personalentwicklung? Dort können die Gruppenmitglieder echte Teamfähigkeit beweisen, indem sie fair und respektvoll miteinander umgehen. Lexikon der Psychologie:Teamfähigkeit. Wichtig ist, wie man mit solchen Konflikten umgeht. Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. Vielmehr kann die Teamfähigkeit durch praktische Erfahrungen gestärkt werden. Was versteht man unter Kompetenzentwicklung? die sozial-kommunikative Kompetenz, in einer Gruppe auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Teamarbeit ist oft ein Merkmal alltäglicher Arbeit und wird zunehmend zur Durchführung spezieller Projekte eingesetzt, wobei Personen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen, Abteilungen oder … Was versteht man unter Innovationsmanagement? Dieses Cookie wird von Facebook gesetzt, um Werbung zu liefern, wenn diese nach dem Besuch dieser Website auf Facebook oder einer digitalen Plattform mit Facebook-Werbung geschaltet wird. Wenn diese Cookies gesetzt sind, ist der Benutzer ein wiederkehrender Benutzer. Im Buch gefunden – Seite 82... politisch-pädago- gisches 28 Mobbing 54 ff –Definition 55 –Risikogruppen ... Teamfähigkeit 44 f – Definition 44 Technik des Verkörperns 18 Teilnehmer, ... Nur wenn jemand über genügend Sozialkompetenz verfügt und die Rahmenbedinungen stimmen, kann echte Teamfähigkeit in der Gruppe bewiesen werden. Konfliktfähigkeit ist echtes “Learning by Doing”.Wir lernen mit Konflikten besser umzugehen, indem wir diese besser verstehen. Teamfähigkeit bedeutet, mit anderen Menschen zusammen arbeiten zu können. Definition: Was ist Teamarbeit? The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. Erst wenn die Ziele definiert sind, sollte nach Lösungsalternativen für das Problem gesucht werden. Im Buch gefunden – Seite 211... Stärkung seiner Teamfähigkeit einzulei— ten...“). Noch problematischer wird eine solche auf „Eigenschaften“ aufbauende Definition von Kompetenzen dann, ... Im Buch gefunden – Seite 19B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit u.v.m. ohne ... Betrachten wir an dieser Stelle noch einmal eine Definition des Begriffs ... Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Wichtig ist dabei die Befähigung, in der Teamarbeit Regeln gemeinsamen Herangehens mit formulieren und tragen zu können. Da reale Aufgaben aber nicht mehrfach reproduzierbar sind, taugt diese Messmethode für reale Teams nicht. Im Buch gefunden – Seite 350ansprechende Selbstpräsentation: Definition: Beschreibung der ... Definitionen, Indikatoren Arbeitsmoral: Teamfähigkeit: Definition: Umfasst die ... Auch im weltweiten Netzlassen sich Websites zu diese… Was versteht man unter einer Personalabteilung? Teamfähigkeit und Teamentwicklunghaben nicht viel mit einer oberflächlichen Harmonie zu tun. Synonym zu Teamkompetenz ist häufig von Teamfähigkeit die Rede. Die Teamfähigkeit eines einzelnen oder einer gesamten Gruppe objektiv zu messen, erscheint zunächst nicht möglich, da hier zu viele Faktoren … wenn zwei oder mehr Personen zueinander in direktem Kontakt stehen und diese sozialen Interaktionen ein gewisses Maß überschreiten. Im Buch gefunden – Seite 62Beim zweiten Hinschauen fällt auf, dass gar nicht definiert wird, ... angesehen wird und wodurch sich eine gewünschte Form der Teamfähigkeit auszeichnet. Bei Führungskräften wird dann meist von Teamorientierung oder Teamgeist gesprochen, womit die Fähigkeit zur leistungsorientierten Zusammenstellung und Führung von Arbeitsgruppen gemeint ist. Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Teamfähigkeit bezeichnet eine Sozialkompetenz, die es dir Dabei bedeutet Teamfähigkeit nicht, dass du dich im Team den … Standardisierte Aufgaben wie das sog. Im Buch gefunden – Seite 161Aber auch die Definition von Teamfähigkeit ist alles andere als „SMART“. ... wird als „kooperationsfähig“ und nicht als „teamfähig“ beschrieben. Die Teammitglieder sprechen miteinander, geben einer konstruktives Feedback, sowie konstruktive Kritik. Wird Freude und auch Leid teilen. Definition: Was bedeutet Teamkompetenz? Definition: Was ist Teamfähigkeit? hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash: Unsplash: https://unsplash.com/photos/Zyx1bK9mqmA. Im Buch gefunden – Seite 6Weitere soziale Ziele der Schule, die der Frontalunterricht vernachlässige, seien Teamfähigkeit, Kommunikation und Konfliktlösung, da die Interaktionen der Schüler/innen sehr gering seien. Zwischen den Schülern/Schülerinnen selbst ... Teamgeist und Teamrollen.Teamfähigkeit Definition: Wann ist man teamfähig?Teamfähigkeit bedeutet auch nicht, dass man allseits mit den Kollegen gut auskommt, immer nett miteinander.. Die wohl spannendeste Geo-Caching Tour deines Lebens. Entdecke packende Events für dein Team. Ist jemand nicht in der Lage Kritik anzunehmen, wird eine effektive Konfliktlösung oftmals nicht möglich. Spielerisch und mit viel Spaà Kommunikation, Empathie, Kreativität und Vertrauen ineinander fördern. Für Teamarbeit ist er ungeeignet, da er nicht bereit ist, sich auf Gruppenprozesse einzulassen und an der Weiterentwicklung fremder Gedankengänge mitzuwirken. Gemeinsam ein Ziel zu definieren und dieses auch gemeinsam zu verfolgen â nur so kann sich auch ein Teamgedanke entwickeln. Im Buch gefunden – Seite 264Niederlagen werden aber auch umfassender definiert, z.B. als verlorener Kampf ... 11% Konfliktfähigkeit 22% Pragmatismus 16% Teamfähigkeit 25% Originalität ... Teamfähigkeit als Führungskraft. Zu einem funktionierenden Team gehören natürlich immer auch Teamleitende. Als solche_r koordinierst du den Arbeitsprozess, setzt Ziele und delegierst Aufgaben an diejenigen im Team, die sich für diese Aufgaben am besten eignen. Werden Ziel- und Zeitvorgaben nicht eingehalten, heißt es: Offen ansprechen!